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News Blog

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ACADEMY 4 EXCELLENCE | Agile. Individual. Leadership. Coaching.

Psychological Safety: Nur wer gehört wird spricht.

29. Sep 2019 by Ira Rueder

Ihr Team traut sich nicht, mitzureden? Hören Sie mal genau hin.

Die Ideen, Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen im Team sind wichtig: Diese Erkenntnis ist längst in den meisten Unternehmen angekommen. Viele Führungskräfte sind offen dafür, ihre Mitarbeiter in die Diskussion und Entscheidungsfindung einzubinden. Gleichzeitig bleiben die Mitarbeiter oft reserviert. Der neuen Offenheit trauen sie nicht über den Weg. Warum?

Teaming - die Zukunft der Arbeit

08. Aug 2019 by Ira Rueder

Stabile Strukturen sind überall in der Arbeitswelt auf dem Rückzug. Auch die Arbeit in Teams & Gruppen ist heute offener, flexibler und projektbezogener denn je. Ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht. „Teams verschwinden“, sagt Management-Vordenkerin Amy Edmondson dazu. „Was im Kommen ist, ist das Teaming.“

Agile Führung - Selbstorganisation & Freiheit

07. Jul 2019 by Ira Rueder

Freiheit schafft Zusammenhalt. Wenn das stimmt: Wie sollen Sie führen? Gut möglich, dass Sie bereits eine ganze Liste von Ratgebern in der Hand hatten - und sich nun fragen, wie Sie mit den ungezählten Tipps verfahren sollen. Weshalb Sie loslassen sollten, um Engagement & Commitment im Team zu fördern.

Agile Leadership - Spirit & Haltung: 9 Insights agiler Top-Leader

06. Jun 2019 by Ira Rueder

Was machen agile Top-Führungskräfte anders? Was ist das Führungsgeheimnis agiler Top-Leader? Was ist der besondere Spirit? Was macht die agile Haltung aus? Neun Insights agiler Führungskräfte ...

Agile Leadership - excellent in Führung: 10 wichtige Faktoren

05. May 2019 by Ira Rueder

Was beutetet Agile Leadership Excellence? Was macht Agile Führungspersönlichkeiten erfolgreich? Wir betrachten das Ergebnis einer besonderen Untersuchung: Hier wurden nicht etwa Führungskräfte selbst befragt. Stattdessen wurden 360-Grad-Feedbacks betrachtet und mit der Performance ins Verhältnis gesetzt. Hier sind die zehn Faktoren, auf die es ankommt.

#WOL - Working-Out-Loud: Wissen teilen - Zukunftsfähigkeit sichern

04. Apr 2019 by Ira Rueder

#WOL - Working-out-Loud. Ein neues Arbeitsformat: Unterstützt Agiles Arbeiten, fördert Vernetzung, etabliert eine neue Kultur von Lernen & Wissen teilen.

  • Wie genau funktioniert es?
  • Was gibt es zu beachten?
  • Wie und wo lässt es sich einsetzen?
  • Worum geht es genau?
  • Was verpassen wir, ohne #WOL?

Das Wichtigste auf einen Blick.

Kurs auf Wachstum & Innovation in der VUCA-Welt: Google, Tesla, Uber - was zukunftsforschende Unternehmen anders machen

03. Mar 2019 by Ira Rueder

Wie sinnvoll ist es, über Flugtaxis zu debattieren, so lange in weiten Teilen Deutschlands ein leistungsfähiger Internetanschluss fehlt? Ist es nicht ein Zeichen von Pragmatismus, mit dem zu arbeiten, was tatsächlich ist? Wer in der ersten Reihe mitspielen will, muss groß denken, hält Professor Müller-Friemauth von der FOM Hochschule und dem Forschungszentrum Technologie und Innovationsmanagement in Köln entgegen. Sie nennt überzeugende Gründe, weshalb der Blick auf das Machbare eine Dauerkarte in der letzten Reihe einspielt.

Entscheidung - bewusst oder unbewusst?

02. Feb 2019 by Ira Rueder

Entscheidungen schnell und sicher treffen – Unconscious Bias erkennen und ausschalten. Führungskräfte treffen heute mehr Entscheidungen als vor fünf Jahren und sie müssen ihre Entscheidungen schneller treffen. Das hat eine Studie von Sopra Steria Consulting zusammen mit dem F.A.Z.-Institut ergeben.

Fresh-up your Teamwork: 8 Tipps

01. Jan 2019 by Ira Rueder

Die Zahl 8 steht als Symbol für einen glücklichen Anfang und Neubeginn. Wenn die Zusammenarbeit in Ihrem Team eingerostet ist, geben Sie ihr mit unseren 8 Empfehlungen frischen Schwung. Weil alles Dynamische von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit braucht.

Vorsicht: Mitarbeitergespräche! Warum klassische Jahresendgespräche out sind

12. Dec 2018 by Ira Rueder

Jahr für Jahr publizieren Zeitschriften und Online-Magazine Tipps für gute Mitarbeitergesprächezum Jahresende. Aller Bemühungen zum Trotz sind diese ungeliebt, und zwar auf beiden Seiten: bei Mitarbeitern und bei Führungskräften. HR-Experte Armin Trost ist den Ursachen nachgegangen und hat einen widersprüchlichen Auftrag in den Mitarbeitergesprächen ausgemacht: Die Gesprächspartner sollen sich offen und vertrauensvoll austauschen. Zugleich wird die Leistung des Mitarbeiters beurteilt. Das kann nicht gut gehen. Doch weshalb halten die Unternehmen so eisern an den Mitarbeitergesprächen fest?

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