+49 40 64 42 42 15

News Blog

Stay informed.

Disruption und Transformation - #FlattenTheCurve #CoronaCodex #WeStayHome
23.03.2020 09:03
von Ira Rueder

Disruption und Transformation - #FlattenTheCurve #CoronaCodex #WeStayHome

ACADEMY 4 EXCELLENCE  |  passion for people development

#WeStayHome #FlattenTheCurve 

Arbeiten im Home Office: Was in vielen Organisationen bisher unmöglich war, wird jetzt zum neuen Standard

So herausfordernd die Corona-Krise auch ist, sie hat viele Organisationen ganz ad hoc und disruptiv zu einem Umdenken bewegt. War Home Office bisher in vielen Organisationen unmöglich und herrschte zuletzt in den meisten Teams eine Präsenz- statt Ergebniskultur, so ist aus der Krise heraus plötzlich all das möglich, was früher als undenkbar deklariert wurde:

  • Die Arbeit im Home Office
  • Die Verantwortungsübernahme für die eigene Leistung
  • Ein virtueller enger Zusammenhalt von Teams, der im Büro so vorher nur selten vorhanden war
  • Regelmäßige gemeinsame Themenabsprachen
  • Aufgabenverteilung nach Stärken 
  • Gemeinsame Zieldefinition und gemeinsames "an einem Strang ziehen", um diese zu erreichen
  • Intensive Nutzung digitaler Tools zur Kommunikation und Aufgaben-Transparenz
  • Nutzung von Online-Formaten zum Lernen und zur Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen

Bisher waren viele Organisationen noch weit davon entfernt, doch aktuell erleben sie eine ungeahnte Entwicklung in Richtung wahrhaftiger Verantwortung und Empowerment. 

Teams, die bisher eher halbherzig und langsam arbeiteten, erleben  einen Schub in Richtung erhöhter Produktivität.

Genauer betrachtet, bietet die aktuelle Corona-Krise diverse Positivbeispiele, wozu Personen, Teams und Organisationen im Stande sind, wenn es drauf ankommt. 

Pflegekräfte, Ärzte, Apotheker und Mitarbeitende des Einzelhandels stellen diese Fähigkeiten momentan täglich unter Beweis.

Doch auch in anderen Organisationen sind Positivbeispiele, bei denen Mitarbeitende über sich und ihre Stellenbeschreibung hinauswachsen und großartige Leistung erbringen, zu finden.

Aus der Krise heraus entwickelt sich momentan eine erhöhte Solidarität sowie verbesserte Qualität der Beziehungen zueinander. Wir transformieren zu Organisationskulturen, in denen sich Mitarbeitende mehr vertrauen und sich mehr aufeinander verlassen können - Kulturen in denen Großartiges entstehen kann.

Dies ist ein Denken, welches das "Wir" mehr fokussiert als das "Ich" - ein Denken, dass die Zukunftsfähigkeit ausmacht!

Sicherlich entwickeln sich aus der aktuellen Lage noch viele weitere Chancen!

Scheinbar benötigen wir manchmal Disruptionen, aus denen dann Transformation und Kulturwandel entstehen können.

 

Quelle: Ira Rüder

Zurück

Copyright © ACADEMY 4 EXCELLENCE | Ira Rueder