Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

News Blog

Stay informed.

von
Künstliche Intelligenz im Training: Revolution der Lernmethoden

Im Zeitalter der Digitalisierung nimmt der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in fast allen Bereichen des Lebens zu. Die Welt des Trainings und der Weiterbildung bildet dabei keine Ausnahme. Durch den Einsatz von KI können Lernprozesse personalisiert, effizienter gestaltet und auf die Bedürfnisse einzelner Personen zugeschnitten werden.

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich darauf konzentriert, Maschinen das Lernen, Denken und Handeln wie Menschen zu ermöglichen. Durch die Analyse großer Datenmengen und das Lernen aus Erfahrungen kann KI komplexe Aufgaben ausführen, Entscheidungen treffen und menschliche Interaktionen simulieren. KI kann Muster in Daten erkennen, Vorhersagen treffen, Sprache verstehen und generieren sowie visuelle Informationen verarbeiten. Im Bildungsbereich ermöglicht sie personalisiertes Lernen, automatisierte Bewertungen und interaktive Lernerfahrungen, die sich dynamisch an den Fortschritt anpassen.

Die Vorteile der KI im Training

Personalisierung: Künstliche Intelligenz ermöglicht es, Lerninhalte individuell auf den Kenntnisstand und die Lerngeschwindigkeit jedes Einzelnen abzustimmen. Dies sorgt für ein maßgeschneidertes Lernerlebnis, bei dem Lernende in ihrem eigenen Tempo voranschreiten können, ohne sich unter- oder überfordert zu fühlen.

Verfügbarkeit: Dank KI sind Lernmaterialien jederzeit verfügbar, was den Zugang zu Bildung flexibel und unabhängig von Zeit und Ort macht. Lernende können somit jederzeit auf Inhalte zugreifen und ihr Lernen in den Alltag integrieren.

Effizienz: KI kann den Lernprozess durch die Automatisierung von Bewertungen und die Bereitstellung von Echtzeit-Feedback erheblich beschleunigen. Dabei werden Lehrkräfte entlastet und ihnen wird ermöglicht, sich auf die individuelle Förderung der Lernenden zu konzentrieren.

Die Nachteile der KI im Training

Kosten: Die Implementierung von KI-basierten Lernsystemen kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Dies umfasst nicht nur die Anschaffung der Technologie, sondern auch die stetige Wartung und Aktualisierung der Systeme.

Datenschutz: Der Einsatz von KI erfordert die Verarbeitung und Analyse von persönlichen Daten. Dies wirft Fragen hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit auf, die sorgfältig adressiert werden müssen, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Emotionale Komponente: Trotz der Fähigkeit von KI, personalisiertes Lernen zu ermöglichen, kann sie die emotionale Unterstützung, die zwischenmenschliche Interaktion und das persönliche Feedback, das Lehrkräfte bieten, nicht vollständig ersetzen. Die menschliche Komponente im Lernprozess ist unerlässlich für die Motivation und das Engagement der Lernenden.

Die Anwendungsbeispiele von KI bei IBM Watson und Deloitte’s Leadership Academy zeigen, wie künstliche Intelligenz bereits erfolgreich in Trainingsprogrammen implementiert wird, um sowohl Lernende als auch Lehrende in ihrem Alltag zu unterstützen. Durch diese praktischen Anwendungen wird deutlich, dass die Potenziale von KI nicht nur visionäre Konzepte sind, sondern bereits umgesetzt werden.

Einsatz von KI bei IBM Watson

IBM Watson stellt einen Wendepunkt in der Art und Weise dar, wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen Lernen personalisieren. Mit seinen fortschrittlichen KI-Fähigkeiten ist Watson in der Lage, die Präferenzen, Stärken und Schwächen jedes Lernenden zu verstehen und darauf basierend individuell zugeschnittene Lernpfade zu erstellen.

Einsatzbereich: In einer Partnerschaft mit dem Bildungsdienstleister Pearson nutzt IBM Watson, um Lehrmaterialien interaktiver zu gestalten. Durch die Analyse von Lernverhalten und -fortschritten kann Watson spezifische Themen identifizieren, bei denen ein Lernender Schwierigkeiten hat, und zusätzliche Ressourcen oder Übungen vorschlagen.

Ergebnisse: Die Anwendung von Watson im Bildungsbereich hat zu einer Verbesserung der Lernergebnisse geführt. Lernende berichten von einer gesteigerten Effizienz im Lernprozess, da sie Materialien bearbeiten, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Lehrkräfte wiederum nutzen die durch Watson bereitgestellten Daten, um ihren Unterricht besser auf die Bedürfnisse ihrer Schüler auszurichten.

Einsatz von KI bei Deloitte

Deloitte's Leadership Academy ist eine Online-Lernplattform, die sich auf die Schulung von Führungsfähigkeiten konzentriert. Die Plattform nutzt KI, um individuelle Lernwege zu erstellen, die auf den spezifischen Anforderungen und Zielen jeder Führungskraft basieren.

Einsatzbereich: Die KI analysiert das Engagement und die Fortschritte der Nutzer auf der Plattform, um personalisierte Lerninhalte und Empfehlungen anzubieten. Durch die Verwendung von Videos, Leseaufgaben und interaktiven Übungen in Kombination mit dem adaptiven Lernsystem können Nutzer ihre Führungskompetenzen effektiv verbessern.

Ergebnisse: Die Deloitte Leadership Academy berichtet von einer hohen Nutzerbindung und verbesserten Lernergebnissen. Führungskräfte, die die Plattform nutzen, zeigen eine signifikante Verbesserung in Schlüsselbereichen der Führungskompetenz. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse von Nutzerdaten durch die KI eine kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Inhalte und Methoden.

Aber nicht nur in der Privatwirtschaft, sondern auch im öffentlichen Segment wird die KI zunehmend mehr genutzt. So arbeitet beispielsweise das Bundesinnenministerium an KI-Anwendungen, die große Datenmengen analysieren und auswerten, wie z.B. die Untersuchung von beschlagnahmten Datenträgern nach Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Diese KI-Anwendungen ersetzen keine menschlichen Entscheidungen, sondern unterstützen die Vorbereitung von Entscheidungen (Öffentlicher-Dienst-News, n.d.). Zudem werden im öffentlichen Dienst immer häufiger Chatbots eingesetzt. Sie werden genutzt, um den Bürgerservice zu verbessern, indem sie Anfrageabwicklungen, Antragsabwicklungen und Beschwerdemanagement übernehmen. Sie bieten den Bürgern rund um die Uhr sofortige Antworten, ohne dass Sachbearbeiter immer wieder dieselben Fragen beantworten müssen (Deutscher Bundestag, 2022).

Resümee

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bereich des Trainings und der Bildung markiert einen signifikanten Fortschritt in der Art und Weise, wie wir lernen und lehren. KI bietet die Möglichkeit, das Lernen zu personalisieren, indem sie individuelle Lernpfade erstellt, die sich nach den spezifischen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen der Lernenden richten. Die Fähigkeit von KI, große Datenmengen zu analysieren und daraus zu lernen, ermöglicht eine dynamische Anpassung des Lernmaterials und der Lehrmethoden, die sowohl die Effizienz als auch die Effektivität des Lernprozesses steigern. Abschließend lässt sich sagen, dass KI im Training und in der Bildung eine vielversprechende Zukunft hat. Aber auch wenn Künstliche Intelligenz (KI) das Potenzial hat, viele Bereiche unseres Lebens und unserer Arbeit zu transformieren, kann sie die Rolle von Trainern, Mediatoren, Coaches und Change Managern nicht vollständig ersetzen. Der Grund dafür liegt in der einzigartigen menschlichen Fähigkeit, Empathie, tiefe interpersonelle Verbindungen und ein intuitives Verständnis für die emotionalen und psychologischen Prozesse anderer zu bieten.

Literaturtipps & Quellenangaben

  1. Deutscher Bundestag (2022) Bericht zum Stand von KI in der öffentlichen Verwaltung. Verfügbar unter: www.bundestag.de [Zugriff am 27. März 2024].
  2. Hwang, G.-J., & Tu, N.-T. (2020). "The Use of Artificial Intelligence in Education." Computers & Education, 143, 103653.
  3. Luckin, R. (2017). "Machine Learning and Human Intelligence: The future of education for the 21st century." UCL IOE Press.
  4. Öffentlicher-Dienst-News.de (n.d.) Künstliche Intelligenz im öffentlichen Dienst: KI in der Verwaltung. Verfügbar unter: oeffentlicher-dienst-news.de [Zugriff am 27. März 2024].
  5. Weller, M. (2018). "20 Years of Edtech." EDUCAUSE Review.
  6. Holmes, W., Bialik, M., & Fadel, C. (2019). "Artificial Intelligence in Education: Promises and Implications for Teaching and Learning." Center for Curriculum Redesign.

Zurück

Copyright © 2025 ACADEMY 4 EXCELLENCE | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close