Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

News Blog

Stay informed.

von

Achtsam führen - Innovationspotenzial heben: Theorie U

ACADEMY 4 EXCELLENCE  |  passion for people development

Wollen auch Sie Ihre kreatives Potential für Innovationen entfalten? Nutzen Sie die Theorie U

Kreativität ist gefragt wie nie. Täglich kommen Heerscharen von Mitarbeitern und Führungskräften zusammen und versuchen, Neues zu erfinden.

Claus Otto Scharmer geht einen radikal anderen Weg. Die Zukunft – so sagt er – müssen wir nicht erfinden. Sie ist im Keim schon längst vorhanden. Es liegt an uns, sie wahrzunehmen.

Seine „Theorie U“ stellt deshalb die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit ins Zentrum. Auch ihm ist an der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen gelegen. Doch anders als andere Vordenker stützt er sich auf die gesammelten Erfahrungen des Kollektivs. Jeder von uns macht Erfahrungen. Jeden Tag. Als Kollektiv sind wir unendlich reich an Ideen. Wir müssen uns nur noch dessen bewusst werden und uns aufeinander einlassen.

Sind Sie offen für Neues? Der Grad Ihrer Aufmerksamkeit gibt den Ausschlag

Scharmer unterscheidet vier Arten und Grade des Zuhörens:

Downloading

Im Modus „Downloading“ will ein Zuhörer vor allen Dingen eine Bestätigung seiner bisherigen Denk- und Verhaltensmuster sehen. An neuen Ideen und Anregungen hat er wenig Interesse. Deshalb hört er nicht wirklich zu, sondern filtert die Stichworte seines Gesprächspartners heraus und nutzt sie als Vorlage für seinen nächsten Kommentar. Mit diesem Fokus bleibt der Zuhörer der Vergangenheit verhaftet.

Faktisches Zuhören

Das faktische Zuhören bewegt sich auf der Ebene der rationalen Intelligenz. Der Zuhörer konzentriert sich auf die Sache. Dabei gleicht er die Faktenbasis ab: Was weißt du? Was weiß ich? An welchen Stellen stimmen wir überein und wo unterscheiden wir uns?

Empathisches Zuhören

Die nächsthöhere Ebene ist das empathische Zuhören. Der Mensch steht im Vordergrund. Hier wird erstmals echter Austausch möglich.

Der Zuhörer konzentriert sich nicht auf die Fakten, sondern auf die Innenwelt seines Gesprächspartners: Worin liegt dessen Motivation und die Bedeutung des Gesagten für ihn?

Presencing: Zukunft erspüren

„Presencing“ ist ein Kunstwort. Es kombiniert „Presence“ und „Sensing“. Gemeint ist die bedingungslose Zuwendung zweier Gesprächspartner zueinander und die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt. Die Gesprächspartner tauschen offen ihre Erfahrungen aus und fühlen sich dabei tief verbunden. Sie lassen sich von ihrer Intuition leiten und spüren, wie sich ein Fenster öffnet. Der Blick wird frei für etwas Neues – eine Zukunft, in der etwas Größeres entstehen kann. Presencing erfordert soziale und spirituelle Intelligenz. 

Rationales Denken – ein Thron, der wackelt

„Presencing“? Spirituelle Intelligenz? Das hört sich esoterisch an. Deshalb ist es in der Mehrzahl der Unternehmen bis heute kaum vorstellbar, über solche Erfahrungen zu sprechen. Das rationale Denken mit seinem Fokus auf Zahlen, Daten und Fakten dominiert unsere Unternehmenskultur.

Allerdings stößt das rationale Denken immer mehr an seine Grenzen. In der disruptiven Welt ist es zu schwerfällig und lässt zu wenig Originalität zu. Die Theorie U präsentiert eine Alternative. Sie will nichts anderes, als den schöpferischen Austausch zwischen Menschen zu kultivieren.

Sie kennen solche Momente. Geben Sie es zu?

Wenn die Atmosphäre stimmt und das Vertrauen da ist, sind Menschen bereit, von Presencing-Momenten zu berichten. Die Erfahrung machen wir in unseren Seminaren. Eine Führungskraft hat uns folgende Geschichte erzählt:

Ein neuer Mitarbeiter wurde in seine Abteilung versetzt. Ein schwieriger Fall – so schien es: Fachlich war die Person top, aber offenbar schwierig im Umgang. Auf jeden Fall hatte er die Abteilung schon mehrfach gewechselt.

Ein Kennenlern-Gespräch ist obligatorisch. Die Führungskraft vereinbarte also einen Termin, ohne sich viel davon zu versprechen. Sie hatte zwei Fragen vorbereitet:

Zum Auftakt fragte sie: „Wie geht es dir?“

Der neue Mitarbeiter erzählte, was ihm in den anderen Abteilungen widerfahren war. Welche Wünsche er hatte und was tatsächlich daraus geworden war. Wie er das Miteinander der Kollegen erlebt hatte und vieles mehr. Schön war das nicht gewesen. Gut ging es ihm nicht.

Weiter fragte die Führungskraft: „Was ist das Beste, was in unserer Abteilung für dich passieren kann?“

Spätestens ab dem Moment kam die Führungskraft aus dem Staunen nicht mehr heraus: Gerade hatte der Mitarbeiter von überaus frustrierenden Erlebnissen erzählt. Jetzt breitete er Ideen aus – und zwar gute Ideen. Er sprudelte geradezu. Die Begeisterung und das Engagement waren verblüffend, angesichts dessen, was der Mitarbeiter hatte einstecken müssen. Welche Leidensfähigkeit!

Schon kurze Zeit später wurden einige der Ideen in der Abteilung umgesetzt. Die Führungskraft hatte dem Mitarbeiter vorurteilsfreie Aufmerksamkeit geschenkt und dafür eine reiche Belohnung bekommen: Seine Abteilung profitierte, sein Unternehmen ebenso – und dem neuen Mitarbeiter ist das nächste Frust-Paket erspart geblieben. 

Was hat hier funktioniert?

Die Führungskraft hat es verstanden, sich und ihre Ziele für einen Moment zurückzunehmen. Sie hat dem Mitarbeiter den Raum gegeben, den er brauchte, um sich zu öffnen und seinen Vorstellungen in Worte zu fassen. Das ist das Erfolgsmodell der Theorie U.

Lesetipp

Claus Otto Scharmer, Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Gründer des Presencing Institute of Cambridge hat die Idee zur Theorie U vorangetrieben und bekannt gemacht. Weiterführende Thesen und Ideen gibt es auf seiner Website unter http://www.ottoscharmer.com.

Oder lesen Sie sein Buch: C. Otto Scharmer, Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik, https://www.carl-auer.de/programm/artikel/titel/theorie-u-von-der-zukunft-her-fuehren/

Zum Seminar: Mindful Leadership: Achtsam. Zukunftsorientiert. Führen. Theorie U.

Zurück

Copyright © 2024 ACADEMY 4 EXCELLENCE | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close