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Was macht eigentlich ein Agile Change & Transformation Manager?
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Ein Agile Change & Transformation Manager ist in erster Linie agiler Organisationsentwickler.

Systemisches Denken und Handeln ist dabei eine der Kernkompetenzen. Ein Blick hinter die Kulissen mit Spot auf den Agile Change & Transformation Manager zeigt deutlich: Das Jobprofil des Agile Change & Transformation Managers ist hoch-anspruchsvoll und sehr umfangreich.
Agile, systemische Organisationsentwicklung ist die Königsklasse an Aufträgen der der agilen Rollen. Dafür braucht es u.a. ein hohes Verständnis vom Umgang mit Komplexität und eine profunde Ausbildung.
Wir werfen im Folgenden einen genaueren Blick auf dieses spannende Jobprofil, welches uns aktuell immer öfter begegnet.
Wie genau "managed" der Agile Change & Transformation Manager auf agile Weise z.B. traditionelle Organisationen, die sich hin zu einer agilen Organisation entwickeln wollen? Mit welcher Haltung schafft er es z.B. Transformationen, wie einen digitalen Wandel oder einen Kulturwandel voranzutreiben?
Perspektive: Navigieren der Transformation
Wir verstehen den Agile Transformation Manager als einen Prozessbegleiter, der einen ganzheitlichen Blick auf der Meta-Ebene einnimmt - und demnach "durch den Change navigiert". Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, den Wandel zu gestalten und die benötigte Unterstützung zu leisten. Ziel ist es, dadurch einen anhaltenden Lernprozess bei Personen, Teams und Organisationen anzuregen. Anzumerken ist, dass der Agile Change Manager nicht für fachliche Lösungen verantwortlich ist.

Der Fokus liegt vor allem darauf, alle Dimensionen im Blick zu haben, die der Wandel berührt:
- Vision - Wohin wollen wir mit der Veränderung?
- Purpose - Was sind Sinn und Notwendigkeit?
- Structures & Processes - Wie sind diese betroffen?
- Culture & Collaboration - Wie sind hier die Auswirkungen?
- People & Personalities - Wie befähigen & beteiligen wir?
- Viability - Wie sichern wir die Nachhaltigkeit?
Rollen des Agile Change & Transformation Managers
Der Agile Change & Transformation Manager sollte fähig sein, in "verschiedene Rollen zu schlüpfen" - ja nachdem, was der Auftraggeber oder die Situation fordert. Folgende Rollen können dabei notwendig sein:
- Agiler Organisationsentwickler
- Agiler Coach
- Agiler Innovator
- Agiler Moderator
- Berater
- Stratege
In Krisenzeiten, in Zeiten tiefgreifenden Wandels oder wenn ein hoher Veränderungsdruck herrscht, ist der Agile Change Manager unserer Meinung nach der ideale Navigator, um erfolgreich "durch den Change zu segeln".
Auf dem Weg in die Transformation, ist er der ideale Wegbereiter, Unterstützer und Betreuer, der Organisationen weiterbringt. Schließlich sind ihm (emotionale) Seegänge wohl bekannt und er nutzt die richtige Haltung und die passenden Tools, um konstruktiv damit umzugehen. Denn Veränderung ohne Emotionen gelingt genau so gut, wie Segeln ohne Wind.

Fokus & Tätigkeiten des Agile Change & Transformation Managers
In seiner Tätigkeit fokussiert sich der Agile Change & Transformation Manager hauptsächlich auf die Organisationsebene. Er arbeitet eng mit dem Personalbereich und der oberen Führungsebene zusammen, um Transformationskonzepte - wie z.B. die Change Architektur, das Organisations- oder Change-Design, oder den Kommunikationsplan - zu erstellen. Indem er diesen Veränderungsprozess steuert, stärkt er eine neue Organisationskultur. Er ist verantwortlich dafür, ein Umfeld oder einen Rahmen für die Transformation zu schaffen und sichert somit schlussendlich die Veränderungsfähigkeit der Organisation.
Mindset & Prinzipien des Agile Transformation Managers
Der Agile Change & Transformation Manager sollte sich nach unserem Verständnis durch ein bestimmtes Mindset auszeichnen und nach gewissen Prinzipien handeln, die wir folgend zusammengefasst haben:
- Fokus auf den Veränderungsprozess haben
- Systemische Haltung sowie situative Flexibilität gewährleisten
- Ein richtiges Maß bei der Arbeit in Spannungsfeldern finden
- Nicht nach "richtig oder falsch" sondern “sowohl-als-auch“ suchen
- Perspektiven zwischen den Ebenen "Organisation", "Team" und "Person" wechseln
- Eine übergeordnete Prozessperspektive einnehmen und dabei die Meta-Ebene sowie die Details beachten
- Eine neue und nachhaltige Lernkultur etablieren
Dabei handelt der Agile Change & Transformation Manager nach dem agilen Mindset und fördert dieses auch in der Organisation.