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Webinar #Crisis Competence - sicher führen in unsicheren Zeiten
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Webinar #Crisis Competence - sicher führen in unsicheren Zeiten

„Mut ist Anmut unter Druck.“ (Ernest Hemingway).

Vertrauen in die Kompetenzen der Führung ist besonders in Krisensituationen eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Ausgang der Krise. Ebenso wichtig ist es, psychologische Sicherheit aufzubauen - sie ist die Basis für das Vertrauen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, für Krisensituationen einen Notfallplan parat zu haben.

Gleichzeitig helfen alle Pläne und alles Vertrauen in manchen Notfall-Situationen wenig - denn da sind ja noch die "Human Factors" - es "menschelt" - das Gehirn setzt aus, der Instinkt übernimmt.

An dieser Stelle helfen Elemente aus dem Human Factors Training, um schnell, sicher und in jeder Situation richtig zu entscheiden - vor allem in Krisen und Notfällen. Methodisch. Motiviert. Meisterlich. So entscheiden Lebensretter. Weshalb nicht auch Sie?

Inhalt

Das Human Factors Trainings hat mit dem Crew Resource Management (CRM) seinen Ursprung in der Luftfahrt. Wenn es im Flugbetrieb zu einer Krise kommt, liegt dies weniger an der fehlenden Fachkompetenz als an Mängeln in der Kommunikation – so die Erfahrung. Um dem vorzubeugen müssen Piloten einmal jährlich an einer CRM-Pflichtschulung teilnehmen. Gleichzeitig ist herausragende Kommunikation eindeutig für jedes Unternehmen ein Pluspunkt im Wettbewerb. In diesem Training erlernen Sie die Kompetenzen, die in High-Reliability-Teams und High-Reliability-Organizations gefragt sind und sichern diese Pluspunkte für sich und ihr Team.

Was sich im Ernstfall bewährt, kann für die tägliche Praxis nur gut sein. Das Human Factors Training verbessert Kommunikation, Abläufe und Verfahren. Sie profitieren von einem bewussteren, offeneren und vertrauensvolleren Miteinander.

Im Fall von schnellen und richtigen Entscheidungen stehen insbesondere vier Fähigkeiten im Vordergrund:

  • Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • zum Management
  • zur richtigen Einschätzung der Situation
  • und zum Treffen von angemessenen Entscheidungen.

Liegen alle notwendigen Informationen vor? Sind sie systematisch recherchiert? Es müssen mögliche und richtige Entscheidungen erarbeitet und bewertet werden. Welche Weltsichten treffen im Team aufeinander? Wie prägen sie die individuellen Entscheidungen? Kann sich das Team aufeinander einstellen und gemeinsam gute Entscheidungen treffen? Wie ist es um die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation bestellt? Ist allen bekannt, wer welche Aufgaben übernimmt? Sind die Teammitglieder bereit, zu führen und zu folgen? 

Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam im Human Factors Training.

Mehrwert
  • Sie reflektieren ihr persönliches Krisenverhalten
  • Sie verstehen, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen in Krisensituationen reagieren
  • Wir fokussieren die Fähigkeit, klar und genau zu kommunizieren.
  • Sie erlernen ein unterstützendes und vorausschauendes Verhalten, das auf der Kenntnis der Aufgaben und Verantwortung der Teammitglieder beruht.
  • Wir erarbeiten gemeinsam die Fähigkeit, alle relevanten Informationen zu erfragen und zu einer integrierten Aktion zu verdichten.
  • Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für gegenseitige Aufmerksamkeit, um sich Feedback zu geben und sich zu verbessern.
  • Sie wissen um die Bedeutung von Team-Führung mit den Themen Leitung und Koordination, Motivation, Leistungsbeurteilung und Informationstransparenz.
  • Sie kennen die Grundlagen für logische und verständliche Entscheidungen.
  • Sie profitieren von den Grundlagen der Zusammenarbeit, mit denen Piloten, Flugzeugbesatzungen, Feuerwehren und Notfall-Rettungsteams dauerhafte Hochleistung sichern
  • So sind Sie in der Lage, in Krisen und Notfall-Situationen jederzeit sicher und souverän zu führen
Voraussetzung & Zielgruppe

Voraussetzung

  • Technische Voraussetzungen
    • stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 MB Upload-Geschwindigkeit
    • Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrophon
  • Erfahrungen in der Nutzung von Web-Tools sind hilfreich

Zielgruppe

Das Webinar #Crisis Competence - sicher führen in unsicheren Zeiten 

  • unterstützt Leader in agilen oder agiler werdenden Organisationen in der Ausweitung von Krisenkompetenz
  • hilft HR Professionals dabei, Krisensituationen in der Organisation souverän zu begleiten
  • sichert die Zukunftsfähigkeit von Berater, Change Manager, Coach, Trainer, Moderator
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Gruppenarbeit im virtuellen Raum
  • Diskussion im Plenum
  • Peer-Group-Arbeit im virtuellen Raum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
Konditionen
  • Dauer: 2 Tage
  • Zeiten: 10:00 - 16:30 Uhr
  • Investition: 975,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt.

Daten
  • 21.04.20 - 22.04.20
    ONLINE
  • 26.05.20 - 27.05.20
    ONLINE

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Trainer

Robert Klein

M.Sc. Aeronautical Science.  Pilot, Major der Deutschen Luftwaffe, Academic Flight Trainer, Business Coach, Trainer, Teamentwickler. Sein Motto: "Mut ist Anmut unter Druck." (Ernest Hemingway)

Kiera Lenz

Psychologin (M.Sc.), Psychologische Psychotherapeutin, Moderatorin, Trainerin, Agile Coach, Business Coach, Organisationsentwicklerin, Teamentwicklerin, Prozessbegleiterin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen." (Antoine de Saint Exupery)

Ira Rueder

M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."

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