Konflikte zielorientiert lösen
Individual Excellence Training

Konflikte zielorientiert lösen

„Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.“ (Alexander Solschenizyn).

Wie viel Produktivität, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude kostet ein ungeklärter Konflikt? In jedem Fall mehr, als die Lösung! Konflikte kosten Energie und binden Ressourcen – je mehr, je länger sie unbearbeitet bleiben – und umso größer wird die Herausforderung, sie beizulegen. Dieses Training sensibilisiert Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und befähigt Sie, sie konstruktiv zu lösen. So sichern Sie Leistungsfähigkeit und Motivation für sich und Ihr Team.

Inhalt

Sie lernen den Entstehungsprozess von Konflikten kennen. Sie verstehen, wie unterschiedlich Menschen in Konfliktsituationen reagieren. Sie werden sich Ihres eigenen Konfliktverhaltens bewusst und verstehen das Ihres Gesprächspartners. Sie sind in der Lage, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Persönlichkeitstypen im Konflikt einzuordnen und wertschätzend damit umzugehen. Sie erlernen Techniken und Methoden, um Konflikte erfolgreich zu lösen und erlangen Sicherheit in der Führung von Konfliktgesprächen. Damit erhöhen Sie Ihre individuelle Konfliktkompetenz und steigern Ihre Fähigkeit, sich selbst und andere vertrauensvoll, zielorientiert und konstruktiv durch herausfordernde Gesprächssituationen zu führen. Das versetzt Sie in die Lage, mit Angriffen konstruktiv umzugehen und eine angstfreie, partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen. So können tragfähige von allen Beteiligten akzeptierte, nachhaltige Lösungen entstehen.

Mehrwert
  • Sie kennen die Definition von Konflikten
  • Wir bearbeiten die Eskalationsphasen von Konflikten: 9 Stufen nach Glasl
  • Wir diskutieren über verschiedene Konfliktarten, Ursachen und Signale und erarbeiten Regeln für Konfliktgespräche
  • Wir erarbeiten Methoden zur Konfliktlösung
  • Sie reflektieren, wie Sie mit Fragen zur Lösung kommen
  • Sie kennen das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und sind in der Lage es anzuwenden
  • Sie erkennen persönliche Denk- und Handlungsmuster im eigenen Konfliktverhalten
  • Sie stärken Ihre Fähigkeit, Emotionen im Konflikt zu steuern
  • Sie entwickeln Ihre individuelle Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Sie verstehen die verschiedenen Persönlichkeitstypen im Konflikt und können deren Bedürfnisse & Stärken erkennen
  • Sie sind in der Lage Win-Win-Situationen erzielen
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Gruppenarbeit im Workshop-Format
  • Diskussion im Plenum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Gewaltfreie Kommunikation 
  • Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept 
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
Konditionen
  • Dauer: 2 Tage
  • Zeiten: 09:00 - 17:30 Uhr
  • Investition: 1.250,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt.

Daten
  • 18.02.19 - 19.02.19 Hamburg
  • 09.05.19 - 10.05.19 Hamburg
  • 25.11.19 - 26.11.19 Hamburg

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BUCHEN

Trainer

Christine Hinz

Dipl. Betr.Wirt. Professional Coach, Wirtschaftsmediatorin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin. Ihr Motto: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“(Einstein)

Ira Rueder

M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."

Hagen Schurbohm

Dipl. Biologe. Business Coach, Agile Coach, Agile Facilitator, Moderator, Projektmanager, Trainer, Teamentwickler, Organisationsentwickler. Sein Motto: "Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen."

Bettina Staedter

Dipl. Kommunikationswirtin. Business Coach, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin. Ihr Motto: "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Einstein)

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