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Master Class. NLP@Work. NeuroLinguistische Programme
Ausbildung. Master Class.

Master Class. NLP@Work. NeuroLinguistische Programme

Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

NLP@Work - neue und vertiefende Coaching-Techniken im 2-in-1-Prinzip: Sie professionalisieren Ihre Coaching-Kompetenz und werden mit den Grundlagen des NLP vertraut gemacht. Sie lernen NLP-Tools und Modelle erfolgreich in der Coaching-Praxis anzuwenden und die dahinterliegenden, hocheffizienten Wirkprozesse zu verstehen.

Im geschützten Rahmen unserer Ausbildung bearbeiten Sie in vielen Übungssituationen mit unterschiedlichsten Peers und unter professioneller Begleitung der Trainer, die Ihnen wichtigen Themen in echten Coaching- und Beratungssituationen.

NLP steht für Neuro-Linguistische-Programme. Es geht um die Wechselwirkungen zwischen

  • Wahrnehmungen unserer Sinnesorgane und den damit verbundenen physiologischen Vorgängen im Gehirn (Neuro-)
  • unserer Sprache bzw. Ausdrucksweise und Fähigkeiten (linguistische-)
  • sowie unseren Denk- und Verhaltensmustern und inneren Lernprozessen (Programme).

Die erstaunlich effektiven und trotzdem verblüffend einfach zu erlernenden Techniken und Instrumente des NLP, ermöglichen im Coachingprozess in kürzester Zeit sehr nachhaltige, positive Veränderungen im Fühlen, Denken und Handeln. 

NLP wurde entwickelt als "Modelling of Excellence". Angetrieben durch die Frage "Was unterscheidet "normale" Kompetenz von Exzellenz?" geht es um die Erkenntnis, WIE genau sich unsere Ressourcen und Potentiale entdecken, verstehen und so nutzen lassen, dass wir zu persönlichen Excellence gelangen.

Inhalt

Basis-Techniken im Coaching und NLP

Die Qualität der Allianz zwischen Coach und Coachee ist wichtigste „Zutat“ für den Erfolg der Zusammenarbeit. Die innere Haltung trägt maßgeblich dazu bei…

  • NLP Axiome (Grundannahmen)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Coaching
  • Rapport (Kontakt), Pacing und Leading
  • Steuerung und Gestaltung von Coachingprozessen
  • Arbeiten mit spontanen Trancezuständen
  • Aktives assoziieren / dissoziieren
  • Systemische Fragetechniken

Wahrnehmung

Ein top Coach wird immer auch ein exzellenter Beobachter und Zuhörer sein…

  • Körpersprache „lesen“ / Kalibrieren
  • Repräsentationssysteme - unsere sinnliche Wahrnehmung
  • Kongruenz/Inkongruenzen erkennen und spiegeln
  • Beobachtung vs. Interpretation
  • Hypothesenbildung im Coachingprozess 

Zielearbeit

Kein Coaching ohne attraktives, motivierendes Ziel…

  • Das Ziel hinter dem Ziel
  • Wohlgeformtheitskriterien vs. SMART-Formel
  • Logische Ebenen
  • Zielorientiertes und ökologisches Ressourcenmanagement
  • Future Pace
  • S.C.O.R.E.-Modell 

Arbeiten mit Submodalitäten

Die Anwendung von Submodalitäten lässt Klienten das innere Erleben in einer neuen, tieferen Dimension erleben…

  • Somatische Anker
  • Repräsentationssysteme und Sprache
  • Swish-Technik u.a.
  • Verändern von limitierenden Glaubenssätzen

Ressourcen aktivieren und nutzen

„Jeder hat alle Ressourcen, die er zur Veränderung braucht“, lautet eines der Grundaxiome im NLP Coaching…

  • Ankern innerer Zustände
  • Verschiedene Anker-Techniken
  • Raum- und Körperanker
  • Zielorientierte Steuerung der Wahrnehmung innerer und äußerer Prozesse

Reframing im Coaching

Veränderung der (negativen) Bewertung der eigene Person, des Gegenübers, meiner Umwelt. Entdecken neuer Möglichkeiten, freisetzen von Potentialen und Ressourcen…

  • Kontext- und Bedeutungsreframing
  • Trennung von Verhalten und Absicht
  • Teilemodell im NLP
  • Six-Step-Reframing
  • Verhandlungsreframing

Arbeit mit der Lebenslinie (Biografiearbeit)

Unsere Fähigkeit, Zeit mental räumlich abzubilden, hilft Erlebnisse neu wahrzunehmen, zu bewerten und die Zukunft aktiv zu gestalten…

  • TimeLine-Arten
  • Change History
  • verlockende Zukunft 

Magie und Macht der Sprache

Sprache, gezielt und bewusst eingesetzt, ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug im Coachingprozess, das häufig unterschätzt wird…

  • Wahrnehmungsfilter
  • Meta-Modell der Sprache (Tilgung, Generalisierung, Verzerrung)
  • Ziel- und ressourcenorientierte Fragetechniken
  • Milton-Modell der Sprache / Hypnotische Sprachmuster
  • Tranceinduktion und -deduktion
  • Storytelling / Metaphern

Strategien

Wissen über das WIE, die (meist unbewusste) Art und Weise, wie wir Gedanken und Verhalten organisieren, um Ziele zu erreichen…

  • Elizitieren einer Strategie
  • Walt-Disney-Strategie
  • T.O.T.E.-Modell 
  • Ressourcen generieren mit Modeling-Strategien
Mehrwert
  • Sie trainieren und verfeinern Ihre Wahrnehmung
  • Sie verbessern Ihre Fähigkeiten zur zielorientierten Kommunikation
  • Sie lernen, die Grundprinzipien des NLP in Beruf und Alltag wirkungsvoll einzusetzen
  • Sie erkennen und formulieren Ihre persönlichen Ziele so, dass diese erreichbar sind und generieren dadurch persönliche Erfolgserlebnisse 
  • Sie arbeiten an Ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem Sie persönliche Stärken aktivieren und einschränkende Glaubenssätze loslassen
  • Sie können belastende Erfahrungen aufarbeiten 
  • Sie erkennen und entwickeln Ihre Potentiale
  • Sie steigern Ihre Kreativität und Flexibilität im ziel- und lösungsorientiertem Denken und Handeln
  • Sie lernen effektive Interventionen für lösungsorientiertes Coachen
 
Voraussetzung & Zielgruppe

Voraussetzung

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
  • eventuell erste Berührung mit Coaching und Grundlagen von Kommunikation

Zielgruppe

Die Master Class NLP@Work

  • fokussiert die Entwicklung von Agile Coach, Business Coach, Team Coach und Life Coach
  • unterstützt People Leader in coachender Haltung und darin, Coaching als Führungsinstrument zu nutzen
  • unterstützt People Leader in digitaler & agiler Transformation und Kulturwandel in ihrer Rolle als Leuchtturm und Facilitating Leader
  • fördert HR Professionals im Einsatz von Coaching in der Organisation
  • unterstützt Mediatoren, Moderatoren, Trainer in der Kompetenz-Erweiterung
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Diskussion im Plenum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Coaching in der Praxis
Informationen
Kompakt-Ausbildung
  • 4 Tage - Modul im Master-Class-Curriculum
  • Zertifikat "Master Class: NLP@Work. NeuroLinguistische Programme"
Master-Class-Curriculum
  • 20 Tage - modular aufgebaut
  • Zertifikat: je nach gewähltem Ausbildungszweig
  • Grundlage für Verbandsmitgliedschaft z.B. im dvct, DBVC, ICF, IAF, BM, etc.
Die Master Class Learning Journey umfasst
  • 1 Kompakt Modul nach Wahl (1x 4 Tage)
  • 2 Werkstatt Module nach Wahl (2x 2 Tage)
  • 3 Master Class Module (3x 4 Tage)
Konditionen
  • Dauer: 4 Tage
  • Zeiten: 09h00 - 17h30 Uhr
  • Investition: 2.950,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt. 3.510,50 € / Teilnehmer / incl. MwSt.

Daten
  • 01.12.21 - 04.12.21
    Hamburg
  • 02.03.22 - 05.03.22
    Hamburg
  • 01.06.22 - 04.06.22
    Hamburg
  • 07.09.22 - 10.09.22
    Hamburg
  • 07.12.22 - 10.12.22
    Hamburg

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Trainer

Christine Hinz

Dipl. Betr.Wirt. Professional Coach, Wirtschaftsmediatorin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Denison Culture Assessment Expert, Ausbilderin, Lehr-Coach und Suvervisorin. Ihr Motto: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“(Einstein)

Ira Rueder

M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."

Birgit Thedens

Trainerin, Systemischer Business Coach, Coach Ausbilderin, NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Vorstandsvorsitzende im DVCT (Deutscher Verband für Coaching & Training), Moderatorin, Personal- und, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "Gönne dir immer die beste aller Möglichkeiten."

Kirstin Vogel

Dipl.Marketing- & Kommunikationswirtin. NLP Master (DVNLP), Agile Coach, Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: „Menschliche Beziehungen basieren auf wirksamer Kommunikation – Unternehmenserfolge auch.“

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