Werkstatt Change Communication & Storytelling - die Kunst mit Geschichten zu inspirieren
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Werkstatt Change Communication & Storytelling - die Kunst mit Geschichten zu inspirieren

„Humans are not ideally set up to understand logic. They are ideally set up to understand stories.“ sagte Roger C. Shank und Jorge Bucay stellte fest: „Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.“

Wie genau erzählt man eine gute Geschichte? Was ist der Nutzen von Storytelling? Wir leben in einer Welt, in der Angebote vergleichbar sind. Unternehmen stecken im "war for talents". Kunden wünschen sich maximale Individualisierung. Storytelling ist „die“ Methode, um Dienstleistungen, Produkte, Unternehmen und Visionen lebendig & menschlich darzustellen. UND um Menschen für Wandel zu begeistern!

Trendforscher Matthias Horx empfiehlt daher: „Marketing morgen heißt: eine Geschichte von Menschen erzählen, die sich vorgenommen haben, etwas herauszustellen, was Menschen wirklich lieben und brauchen. Weil es ungewöhnlich schön ist. Oder echte Probleme löst. Weil es die Welt rettet. Oder Spaß in einer Weise macht, für die der Mensch geschaffen ist.“

Erlebnisaktivierende Methoden wie Storytelling dienen dazu, dass Zuhörer in die erzählte Geschichte eintauchen und so das zu vermittelnde Wissen besser verstehen, mitdenken, annehmen und eigenständig anwenden können.

Genau das ist auch der Schlüssel für gelungene Change Communication. Gleichzeitig gilt es zu beachten: Wie kommuniziere ich klar & verständlich? Was will ich bewirken? Wie kommen die richtigen Informationen in geeigneter Form zum passenden Zeitpunkt zum richtigen Empfänger?

Mit dieser Werkstatt erweitern Sie Ihre Kommunikationskompetenz um die wichtigen Faktoren Storytelling & Change Communication und lernen, ganzheitliche Kommunikationskonzepte zu erstellen. So sind Sie gut gerüstet für inspirierende Kommunikation im Change, in der Prozessbegleitung, in Moderationen und Trainings.

Inhalt

Mit Storytelling Geschichten erzählen, Zuhörer begeistern, Kunden gewinnen, Mitarbeiter binden und für Veränderung begeistern. Um das zu erreichen, lernen Sie Methoden kennen, um Menschen von Produkten, Lösungen, Ideen und Konzepten zu überzeugen. Dabei legen wir Wert auf eine situationsgerechte, professionelle und vor allem authentische Umsetzung. Sie kennen die Struktur eines gelingenden Storytellings. Sie können eine gute User-Story entwickeln und wissen, wie Sie Menschen für sich gewinnen und in Aktion bringen können. 

Storytelling ist ein wunderbares Werkzeug, um auch anspruchsvolle Anforderungsanalytiker von einer Diskussion individueller Anforderungen zu einer Diskussion der Ergebnisse zu führen. Ergebnisse sind das Gesamtbild, das als Anker für ganze Anstrengungen dient und kontinuierlich in immer detailliertere Produktbestände gegliedert wird.

In der Change Communication nutzen Sie Storytelling, um Veränderung als Chance greifbar zu machen und das Innovationspotenzial der Menschen für den Erfolg der Organisation einzusetzen. Mit Storytelling lassen sich Ängste, Widerstände, Befindlichkeiten und unproduktives Verhalten auflösen und damit die Umsetzung des Wandels beschleunigen. Hier hilft die Zwiebel-Metapher, um Entwicklungen in der Form zu beschreiben, sich durch die Schichten einer Zwiebel zu schälen, um in den Kern zu gelangen.

In dieser Werkstatt lernen Sie, wie Sie mit erprobtem Handwerkszeug, analytischem Geschick, Kommunikationsstärke, Menschenkenntnis und umfassendem Know-how aus den Bereichen Organisationsentwicklung und Kommunikationspsychologie alle Phasen im Change beachten und dafür die passende Kommunikation & Story planen und umsetzen.

  • Grundmuster von Geschichten
  • Roter Faden im Storytelling
  • Analyse & Reflexion des individuellen und organisationalen Kommunikationsverhaltens
  • Stakeholder für die adressatengerechte Kommunikation
  • Ziele des Storytellings
  • Ziele von Change Communication
  • Formate & Frequenz der Kommunikation im Change
  • Erarbeitung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts
  • Evaluation von Change Communication
  • Checklisten
Mehrwert
  • Sie kennen die Bedeutung von Storytelling
  • Sie lernen analoge Storytelling-Instrumente kennen und Tools für digitales Storytelling
  • Sie sind in der Lage, Storytelling mit Visualisierung und Einbindung der Zuhörer erlebbar zu gestalten
  • Sie verstehen, wie mit Geschichten Werte vermittelt werden und lernen von Best-Practice-Beispielen
  • Sie sind in der Lage eine gute User-Story zu schreiben
  • Sie wissen wie Sie Zuhörer mit einer guten Geschichte begeistern und die Herzen von Menschen gewinnen
  • Sie reflektieren die Kommunikationskultur in Ihrer Organisation
  • Sie analysieren und reflektieren ihr individuelles Kommunikationsverhalten
  • Sie identifizieren die wichtigsten Stakeholder für Ihre Story & Change Communication
  • Sie entwickeln eine adressatengerechte Kommunikation
  • Sie kennen die Ziele von Change Communication und sind in der Lage, diese zu erreichen
  • Sie kennen unterschiedliche Formate für Change Communication
  • Sie wissen um die Bedeutung der Frequenz der Kommunikation im Change
  • Sie erarbeiten ein ganzheitliches Kommunikationskonzept
  • Sie kennen Maßnahmen zur Evaluation von Change Communication und erhalten relevante Checklisten
  • Sie sind in der Lage, strategische Kommunikationskonzepte für Change Initiativen zu erstellen und umzusetzen und die jeweils passende Story dafür zu entwickeln
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Gruppenarbeit im Workshop-Format
  • Diskussion im Plenum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Storytelling
  • Soziometrie
  • Agile Games
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
Konditionen
  • Dauer: 2 Tage
  • Zeiten: 09:00 - 17:30 Uhr
  • Investition: 1.475,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt.

Daten
  • 11.06.19 - 12.06.19
    Hamburg
  • 02.09.19 - 03.09.19
    Hamburg
  • 25.11.19 - 26.11.19
    Hamburg

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Trainer

Markus Berg

Dipl. Kaufmann, Systemischer Business Coach, Systemischer Organisationsentwickler, Moderator, Trainer, Experte für Improvisations-Theater, Lizensierter Insights Discovery Practitioner. Sein Motto: "Menschen abholen. Zukunft gestalten."

Tatjana Güntensperger

Dipl. Psychologische Beraterin. Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin. Expertin für Visualisierung. Ihr Motto: "Jeder hat die Chance, einen Teil der Welt zu verbessern - sich selbst." (P. A. de Lagarde)

Silke Evers

Dipl. Übersetzerin, Zertifizierte Change & Kommnunikations-Managerin. Moderatorin, Prozessbegleiterin, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "Du kannst jemanden verändern, indem du ihn akzeptierst." (Laotse)

Irene Lukas

Soziologin & Psychologin (M.A.), systemische Trainerin, Moderatorin und Business Coach, Agile Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin, Teamentwicklerin, Prozessbegleiterin. Ihr Motto: "Die Antworten auf unsere heutigen Herausforderungen kommen aus der Zukunft, nicht aus der Vergangenheit." (Frederic Vester)

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