Werkstatt Design Thinking
Agile Excellence Factory

Werkstatt Design Thinking

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien.“ (Albert Einstein)

Erfolgreiche und innovative Geschäftsmodelle trotz übersättigter Märkte, immer ausgefallenere Kundenwünsche bei eine steigender Erwartungshaltung und kürzerer Lebenszyklen von Produkten. Das sind einige der Herausforderungen, denen Unternehmen sich heute stellen und die nur Organisationen mit einer vitalen Innovationskultur erfüllen können.

Doch wie lassen sich Rahmenbedingungen schaffen, um Flexibilität, Kreativität und Innovation zu fördern? Wie lässt sich Design Thinking effektiv anwenden? Wie gelingt es, die richtigen Fragen zu stellen? Wie lassen sich Ideen & Lösungen sichtbar und kommunizierbar machen?

Die Antwort: Mit Design Thinking als systematischer Herangehensweise an komplexe Problemstellungen und Prozess zur Förderung kreativer Ideen. Die Methode fokussiert sich darauf, Innovationen hervorzubringen, bei denen Kunden- oder Nutzerwünsche und -bedürfnisse im Zentrum des Prozesses stehen.

Inhalt

Design Thinking ist ein klar strukturierter Prozess und eine Kombination aus Verstehen, Beobachten, Ideenfinden, Verfeinern, Ausführen und Lernen, um Probleme zu lösen und Innovation zu fördern. Eine besondere Stärke von Design Thinking ist, dass es möglich ist, Bedürfnisse zu ermitteln, die dem Nutzer nicht bewusst sind und die er dementsprechend auch nicht artikulieren kann.

In diesem Workshop entwickeln Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, einen nutzerzentrierten Innovationsprozess mit Design Thinking zu strukturieren und zu steuern. Sie lernen wichtige Kreativitätstechniken kennen und entwickeln in kurzer Zeit neue, umsetzbare Lösungen, die sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.

Wir diskutieren die Grundlagen von Innovation & Kreativität. Sie reflektieren den Einsatz von bewusst überraschenden, unerwarteten Fragestellungen und entdecken, wie damit Innovation und Kreativität gefördert werden. Sie erlernen Methoden, die Agilität, Kreativität und Flexibilität unterstützen, innovatives Denken ermöglichen und damit das Entstehen von Innovationen begünstigen.

Sie erlernen unterschiedliche Methoden - sowohl theoretisch als auch ganz praktisch in einer Vielzahl von Übungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Erlernte erfolgreich anwenden, um bewusst und systematisch nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.

Toolbox

  • Design Thinking
  • Creative Problem Solving
  • Disruptive Fragen
  • Six Thinking Hats
  • Walt Disney Methode
  • u.a.
Mehrwert
  • Sie kennen Design Thinking als Methode und als Haltung
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Idee und Innovation und wissen, welche Rahmenbedingungen für innovatives Denken erforderlich sind
  • Sie reflektieren Ihre innere Haltung zu Agilität, Flexibilität und Innovation
  • Sie erlernen agile Methoden und Kreativitätstechniken, die eine Flexibilisierung von Denken und Handeln unterstützen und innovatives Denken fördern
  • Sie sind in der Lage, Design Thinking als Methode anzuwenden und mit anderen Kreativ-Methoden zu kombinieren
  • Sie profitieren von Ihrem ganzheitlichen Verständnis des Design Thinking Prozesses und kennen die Denkwerkzeuge, um die Bedürfnisse und Herausforderungen des jeweiligen Projekts zu definieren
  • Sie verstehen es, die jeweilige Zielgruppe empathisch zu beobachten und deren Bedürfnisse zu erkennen
  • Sie verinnerlichen die Philosophie des Design Thinking und die Grundprinzipien der Kreativität
  • Sie verstehen den Zusammenhang von Kreativität und Innovation und beherrschen die Kreativitätstechniken
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Gruppenarbeit im Workshop-Format
  • Diskussion im Plenum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Design Thinking
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
Konditionen
  • Dauer: 2 Tage
  • Zeiten: 09h00 - 17h30 Uhr
  • Investition: 1.475,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt.

Daten
  • 21.03.19 - 22.03.19 Hamburg
  • 15.08.19 - 16.08.19 Hamburg

Hier geht's zur Anmeldung

BUCHEN

Trainer

Dr. Sonja Bausch

Dr. Phil. Arbeits- und Organisationspsychologie. Agile Coach, Business Coach, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "Logik bringt uns von A nach B - Vorstellungskraft bringt uns überall hin"

Hilmar Linse

M.A. Business Coaching & Change Management. Business Coach, Trainer, Teamentwickler, Organisationsentwickler, Hochsee-Segler, Segler-Ausbilder. Sein Motto: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen" (Aristoteles)

Margit Peters

Dipl. Ing. M.Sc. Textiles & Consumer Science. Agile Coach und Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin. Ihr Motto: "Große Veränderungen im Leben können eine zweite Chance sein." (Harrison Ford)

Nicolai Peters

Diplom Designer. Filmproduzent. Agile Coach, Business Coach, Change Manager, Design Thinking Experte, Moderator, Trainer. Sein Motto: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint Exupery)

Ira Rueder

M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."

Hagen Schurbohm

Dipl. Biologe. Business Coach, Agile Coach, Agile Facilitator, Moderator, Projektmanager, Trainer, Teamentwickler, Organisationsentwickler. Sein Motto: "Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen."

Karolin Sommer-Baum

Dipl. Päd. Business Coach, Karriereberaterin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin. Ihr Motto: "Mutige, inspirierende Wege für Führungspersönlichkeiten und Teams in Change Prozessen sind meine Leidenschaft und Expertise …seit über 20 Jahren."

Inga Voller

Stud. Geisteswissenschaften. Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Outplacement- und Karriereberaterin. Ihr Motto: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

Zurück

Copyright © ACADEMY 4 EXCELLENCE | Ira Rueder