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Business Mediator
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi).
Konflikte sind Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags. Im beruflichen Kontext verringern sie die Leistungsfähigkeit der Beteiligten und verursachen oft erhebliche Kosten. Professionelle Mediatoren unterstützen allparteilich die Konfliktlösung und leiten den Bewältigungsprozess. Mit professioneller Mediation gelingt es, nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten zu finden.
Doch wie lässt es sich erreichen, dass die Beteiligten oft hochemotionaler Konflikte mit Respekt und Wertschätzung aufeinander zugehen? Mit welchen Methoden lassen sich Konflikte auflösen und gleichzeitig die Konfliktfähigkeit der Beteiligten stärken? Was unterscheidet agile Mediation von klassischer Mediation? Welche agilen Methoden gibt es für die Konfliktklärung? Wie ist der klassische Verlauf einer Mediation?
In der Ausbildung zum Business Mediator erlernen Sie professionelle Mediation in der klassischen und in der agilen Form. Sie sind damit in der Lage, Konflikte allparteilich & emphatisch zu klären, sowohl im agilen Kontext als auch im klassisch geprägten Umfeld. Sie können verschiedene Konfliktarten erkennen und wissen, welche Tools in welcher Konfliktsituation zur Auflösung geeignet sind.
In der Ausbildung zum Business Mediator lernen Sie, wie Sie Konflikte einvernehmlich klären – durch den wechselseitigen Austausch über die Konflikthintergründe und mit einer verbindlichen, zukunftsweisenden Vereinbarung der Teilnehmer. Sie verstehen, dass es dabei nicht um die Klärung einer Schuldfrage geht: Mediation ist nicht rückwärts gerichtet, sondern zukunftsorientiert. Ziel sind nicht Verhaltensänderungen, sondern das Finden einer für alle Beteiligten tragbaren, verbindlichen Lösung. Mediatoren schaffen als Klärungshelfer für Konflikte den Rahmen, sich einvernehmlich und vor allem außergerichtlich zu einigen. Der Ausschluss der Öffentlichkeit sichert Vertraulichkeit, vermeidet langwierige Prozesse und damit einhergehende hohe Kosten.
Was erwartet Sie in der Ausbildung zum Business Mediator?
In der Mediator Ausbildung erlernen Sie die Voraussetzungen und die Grundlagen, um eine Mediation durchzuführen. Sie kennen die Phasen der Mediation und mögliche Ergebnisse. Zum Abschluss der Ausbildung zum Business Mediator führen Sie als Arbeitsprobe eine Mediationssequenz vor einem erfahrenen Mediator durch und profitieren von seinem konstruktiven Feedback.
“The best way to resolve any problem in the human world is for all sides to sit down and talk.” (Dalai Lama)
Part 1. Grundlagen der Mediation. Ziele & Nutzen, Voraussetzungen, mögliche Ergebnisse, Rolle & innere Haltung des Mediators. Klassische Mediation & Agile Mediation. Kommunikationspsychologische Modelle. Auftragsklärung. Mediationspraxis I
Part 2. Mediationspraxis II. Mediationsrelevante psychologische Ansätze. Persönlichkeits- und sozialpsychologische Grundlagen. Besonderheiten von Konflikten zwischen zwei Personen und innerhalb von Gruppen bzw. Teams. Rüstzeug des Mediators. Mediationsmethoden. Phasen der Mediation - klassisch & agil.
Part 3. Mediationspraxis III. Konfliktarten erkennen und analysieren. Konflikte einordnen und passgenau intervenieren. Gewaltfreie Kommunikation, Übung und Ausprobieren der Mediationsphasen im geschützten Raum
Part 4. Mediationspraxis IV. Eskalationsstufen, Möglichkeiten der Intervention. Gesprächs- und Verhandlungsführung. Übung und Ausprobieren der Mediationsphasen im geschützten Raum mit abschließender Arbeitsprobe
Wie profitieren Sie von der Ausbildung zum Business Mediator?
- Sie kennen die Rolle und die innere Haltung des Mediators
- Sie sind daraufhin in der Lage, Ihre eigene innere Haltung bewusst zu gestalten
- Sie kennen die verschiedenen Arten von Konflikten und können sie identifizieren
- Sie lernen die Eskalationsstufen von Konflikten kennen und können sie analysieren
- Sie kennen die Phasen der Mediation
- Sei erlernen bewährte klassische & agile Methoden der Mediation
- Sie üben und probieren die 7 Schritte der Mediation im geschützten Raum aus
- Sie kennen das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und können es anwenden
- Sie bearbeiten konkrete Konfliktsituationen
- Sie reflektieren die Besonderheiten von Konflikten zwischen zwei Personen und in Teams & Gruppen
- Sie stärken Ihre eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz
- Sie sind damit in der Lage, Konfliktklärungen souverän und erfolgreich zu begleiten
Voraussetzung
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Eventuell erste Kenntnis von Konfliktklärung und Grundlagen von Kommunikation
Zielgruppe
Die Ausbildung zum Business Mediator
- fokussiert die Entwicklung von Menschen mit Affinität zur Konfliktklärung
- unterstützt People Leader in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung
- fördert HR Professionals im Einsatz von Mediation & Konfliktklärung in der Organisation
- unterstützt Berater, Coaches, Moderatoren, Trainer in der Kompetenz-Erweiterung
Für die Master Class Ausbildung zum Business Mediator empfehlen wir z.B. folgende weitere Module:
- Team Mediator & Interkultureller Konfliktklärer. Kompakt Ausbildung (4 Tage)
- Werkstatt #Systemische Aufstellung (2 Tage)
- Werkstatt #Agile Moderation (2 Tage)
- sowie
- Master Class TA@Work - Deep Dive Transaktionsanalyse (4 Tage)
- und/oder
- Master Class Psychology@Work (4 Tage)
- und/oder
- Master Class Coaching Excellence & Supervision (4 Tage)
- und
- Master Class Master Piece. Business Model You. Zertifzierungsmodul (4 Tage)
Eine Master Class Ausbildung umfasst 20 Tage.
Bei Blockbuchung einer Master Class Ausbildung von 20 Tagen gewähren wir eine Ermäßigung von 20%.
Start your Learning Journey - NOW! :-)
Methoden
- Interaktive Theorieerarbeitung
- Gruppenarbeit im Workshop-Format
- Diskussion im Plenum
- Erlebnisaktivierende Übungen
- GfK - Gewaltfreie Kommunikation
- 7 Phasen der Mediation
- Mediation: Übung als Triade
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
Information
- 4 Tage
- Zertifikat "Business Mediator. Kompakt"
- 20 Tage - modular aufgebaut
- Zertifikat: "Business Mediator. Master Class."
- Ermöglicht Verbandsmitgliedschaft z.B. im Bundesverband Mediation, etc.
-
1 Kompakt Modul (1x 4 Tage)
-
2 Werkstatt Module nach Wahl (2x 2 Tage)
-
3 Master Class Module (3x 4 Tage)
Konditionen
- Dauer: 4 Tage
- Zeiten: 09:00 - 17:30 Uhr
- Investition: 3.500,00 €* / Teilnehmer
*zzgl. 19% MwSt. 4.165,00 € / Teilnehmer / incl. MwSt.
Daten
Für mehrere Kurse anmelden
Trainer
Robert Brux
M.Sc. Anglistik und Politikwissenschaften, Systemischer Coach, Mediator, Business Trainer, Teamentwickler, Crew Resource Management Trainer (u.a. für Lufthansa). Sein Motto: "Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden." (Alexander Solschenizyn)
Christine Hinz
Dipl. Betr.Wirt. Professional Coach, Wirtschaftsmediatorin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Denison Culture Assessment Expert, Ausbilderin, Lehr-Coach und Suvervisorin. Ihr Motto: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“(Einstein)
Irene Lukas
Soziologin & Psychologin (M.A.), Trainerin, Prozessbegleiterin, Moderatorin, Mediatorin, Business Coach, Agile Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin, Teamentwicklerin. Ihr Motto: "Die Antworten auf unsere heutigen Herausforderungen kommen aus der Zukunft, nicht aus der Vergangenheit." (Frederic Vester)
Ira Rueder
M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."