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Ausbildung. Master Class.

Master Class. Communication@Work. Kommunikationspsychologie kompakt

„Wir können nicht nicht kommunizieren.sagte Paul Watzlawick und Arthur Schopenhauer meint „Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht.

#Corona erfordert hohe Konflikt-Kompetenz. Professionelle Kommunikationskompetenz ist essentiell. Gleichzeitig können wir nicht nicht kommunizieren und unsere innere Haltung steht uns allzu oft direkt ins Gesicht geschrieben. Genau das ist für zielorientierte Kommunikation oft eher ungünstig.

Was zeichnet also gelingende Kommunikation aus? Wie wirkt meine Haltung in meinen Worten? Was will ich bewirken? Wie wirke ich auf mein Gegenüber durch meine Art der Kommunikation? Was passiert in der Kommunikation zwischen Menschen - verbal, non-verbal, para-verbal? Welchen Einfluss auf die Kommunikation hat die innere Haltung? Wie verändert sich diese im Laufe eines Gesprächs? Um die Klärung dieser und weiterer Fragen geht es in dieser Ausbildung.

Gelingende Kommunikation ist ein Schlüssel für langfristig erfolgreiche Beziehungen. Besonders im beruflichen Kontext gewinnt unsere Kommunikationsfähigkeit immer mehr an Bedeutung und stellt den Hauptbestandteil an sozialer Kompetenz dar. Die Art & Weise wie wir Zuhören, ist dafür essentiell. Als exzellenter Coach, Mediator, Moderator, Trainer und People Leader sind Sie in der Kommunikation methodensicher und hoch professionell: Sie nutzen IQ - EQ - SQ und sind sicher & souverän in jedem Dialog.

Mit dieser Master Class Kompakt Ausbildung ergänzen Sie Ihre rhetorischen Kompetenzen um wichtige Elemente der Kommunikationspsychologie und Emotionspsychologie. In diesem DeepDive lernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und Ihre eigenen Emotionen besser kennen und können beides sicher und zielorientiert steuern. Gleichzeitig lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und sie konstruktiv zu lösen. Damit sind Sie in der Lage, auch in herausfordernden Situationen jederzeit souverän & sicher zu kommunizieren und weiteres wichtiges Handwerkszeug in Ihre Arbeit als Coach, Mediator, Moderator, Trainer und People Leader zu integrieren.

Die Communication@Work Kompakt Ausbildung ist Kernbestandteil des 20-tägigen Master Class Curriculums. Sie kann auch unabhängig vom Curriculum gebucht werden.

Inhalt

Welche Inhalte erwarten Sie in der Master Class Communication@Work Kompakt Ausbildung?

Sie verstehen, warum Kommunikation oft eine Herausforderung ist und was genau dahinter steckt. Sie erlernen die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und der Emotionspsychologie und sind damit in der Lage als People Leader, Coach, Trainer und Berater professionell und jederzeit ziel- und lösungsorientiert zu kommunizieren.

Basics der Kommunikationspsychologie & Emotionspsychologie

Part 1. Kommunikationspsychologie: Grundlagen & Modelle der Kommunikation und deren lösungsorientierte Anwendung. Haltung & Wirkung. Hintergründe zwischenmenschlicher Kommunikation. Transaktionsanalyse.

Part 2. Kommunikationspsychologie: Komplexe kommunikationspsychologische Modelle und deren Anwendung in Coaching, Beratung, Führung. Kommunikationsverhalten reflektieren & analysieren. Wahrnehmung für Kommunikation schärfen. Kommunikationsstörungen erkennen und darauf entsprechend einwirken können.

Part 3. Emotionspsychologie: Hintergründe aus der Emotions- und Hirnforschung. Umgang mit Widerstand. Gewaltfreie Kommunikation als Krisenintervention. Verständnis dafür entwicklen, was es bedeutet, sich wertschätzend auf Gesprächspartner einzustellen, eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre herzustellen und Gespräche klar und authentisch zu führen

Part 4. Konfliktklärung & Verhandlungsführung: Gesprächstechniken zur Lösung scheinbar aussichtsloser Gesprächssituationen. Gesprächstechniken erfolgreich einsetzen & herausfordernde Kommunikationssituationen souverän meistern.

Toolbox

  • Kommunikation mit IQ - EQ - SQ
  • Theorie U - Zuhören, um zu verstehen (nicht um zu antworten)
  • Kommunikationsquadrat
  • Transaktionsanalyse
  • Ich-Zustandsmodell
  • OK-Modell
  • Mindfuck - Antreiber & Glaubenssätze
  • Konfliktarten
  • Konflitkstufen
  • GfK- Gewaltfreie Kommunikation
  • Harvard-Konzept der Verhandlungsführung
  • u.a.
Mehrwert

Wie profitieren Sie von der Master Class Communication@Work Kompakt Ausbildung?

  • Sie erfahren, was erfolgreiche professionelle Kommunikation ausmacht
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Freundlichkeit und Wertschätzung
  • Sie füllen Ihre Toolbox mit wichtigem Handwerkszeug der Kommunikationspsychologie
  • Sie lernen, durch eigene Klarheit stimmiger und erfolgreicher zu kommunizieren
  • Sie können Kommunikationsverhalten analysieren und gewinnen mehr Sicherheit in der alltäglichen Kommunikation - besonders in herausfordernden Situationen
  • Sie verstehen, wie unterschiedlich Menschen in Konfliktsituationen reagieren.
  • Sie sind in der Lage, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Persönlichkeitstypen im Konflikt einzuordnen und wertschätzend damit umzugehen.
  • Sie erlernen Techniken und Methoden, um Konflikte erfolgreich zu lösen und erlangen Sicherheit in der Führung von Konfliktgesprächen.
  • Das versetzt Sie in die Lage, jederzeit eine angstfreie, partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen.
  • Damit erhöhen Sie Ihre individuelle Konfliktkompetenz und steigern Ihre Fähigkeit, sich selbst und andere vertrauensvoll, zielorientiert und konstruktiv durch herausfordernde Gesprächssituationen zu führen.
Voraussetzung & Zielgruppe

Voraussetzung

  • Interesse an Kommunikationspsychologie
  • Kompakt Ausbildung als Coach, Mediator, Moderator, Trainer
  • oder
  • Erfahrung als People Leader

Zielgruppe

Die Master Class Ausbildung Communication@Work

  • fokussiert die Professionalisierung von Coaching & Beratung
  • unterstützt People Leader in coachender Haltung und darin, Coaching als Führungsinstrument zu nutzen
  • fördert HR Professionals im Einsatz von Coaching in der Organisation
  • unterstützt Berater, Coachs, Mediatoren, Moderatoren, Trainer in der Kompetenz-Erweiterung
Methoden
  • Interaktive Theorieerarbeitung
  • Gruppenarbeit im Workshop-Format
  • Diskussion im Plenum
  • Erlebnisaktivierende Übungen
  • Kollegiales Coaching
  • Peer Coaching
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
Konditionen
  • Dauer: 4 Tage
  • Zeiten: 09h00 - 17h30 Uhr
  • Investition: 3.500,00 €* / Teilnehmer

*zzgl. 19% MwSt. 4.165,00 € / Teilnehmer / incl. MwSt.

Daten
  • 10.05.23 - 13.05.23
    ONLINE
  • 23.08.23 - 26.08.23
    ONLINE
  • 08.11.23 - 11.11.23
    ONLINE
  • 21.02.24 - 24.02.24
    ONLINE
  • 15.05.24 - 18.05.24
    ONLINE

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BUCHEN

Trainer

Magdalena Dacz

Dipl. Geographin. Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, um andere zu beeinflussen, es ist die einzige." (Albert Schweitzer)

Melanie Janka
Melanie Janka
Melanie Janka

Master of International Communication (M.A.) Medien & Informationsmanager (B.A.) Agile Coach, Business Coach, Moderatorin, Trainerin, Organisationsentwicklerin, Teamentwicklerin, Marketing & Social Media Expertin. Ihr Motto: "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." (Molière)

Ira Rueder
Ira Rueder
Ira Rueder

M.A. Business Coaching & Change Management. Agile Coach, Business Coach, Karriereberaterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin, Teamentwicklerin, Organisationsentwicklerin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto: "The wider the experience, the stronger the personality."

Kirstin Vogel
Kirstin Vogel
Kirstin Vogel

Dipl.Marketing- & Kommunikationswirtin. NLP Master (DVNLP), Agile Coach, Business Coach, Change Managerin, Moderatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Denison Culture Assessment Expert. Ihr Motto:„Menschliche Beziehungen basieren auf wirksamer Kommunikation – Unternehmenserfolge auch.“

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